Sunday 27 May 2012

Soap&Glory It's About Prime Review

I actually bought this ages ago, but only just got round to reviewing it as it hasn't been used an awful lot. You see, I purchased this primer when S&G make-up was still relatively new and I was completely sure that I'd picked up the neutral one, but at home it turned out I got the one for smokey eyes which has a silvery grey tint to it.

Eigentlich habe ich diesen Primer schon vor Ewigkeiten gekauft, doch erst jetzt schreibe ich eine Review über ihn, da er nicht sonderlich viel benutzt wurde. Es war nämlich so: Ich habe ihn gekauft, als S&G Make-up noch relativ neu war und war überzeugt, dass ich den neutralen zur Kasse genommen hatte, doch zu Hause stellte sich heraus, dass ich den für Smokey Eyes habe. Dieser ist gräulich-silber getönt.


Now, I do love my smokey eye for when I go out, but I don't entirely understand the point of this primer. Why does it have to be grey? It's primer, so it's going to be covered up with product anyway and all it does is make it impossible to use for more neutral daytime looks. I was annoyed and disappointed and this vanished into the back of my make-up case and only resurfaced fairly recently.

Ich mag meine Smokey Eyes zwar sehr gerne zum Ausgehen, aber ich verstehe nicht recht, wieso es dafür einen extra Primer gibt. Warum ist er grau? Es ist ein Primer, also wird er sowieso mit anderen Produkten zugedeckt und die Farbe macht es lediglich unmöglich, ihn auch für neutrale Tages-Make-ups zu benutzen. Ich war frustriert und enttäuscht und habe ihn in die hinterste Ecke meiner Make-up-Sammlung geschmissen, aus der er erst vor kurzem wieder erschienen ist.


The packaging is actually quite handy: a plastic tube with a sponge applicator just like lip gloss - no dipping your fingers in a pot and unlike Urban Decay's Primer Potion it's not a weird funky shape where lots of product gets lost. I used the sponge applicator to spread it over my eye lids and then patted the product in with my fingers. It's a lot wetter than any other primers I've tried, so you've got to wait a minute or so before you can apply anything over the top.

Die Verpackung finde ich sogar noch recht praktisch: eine Plastiktube mit Schwämmchenapplikator, wie bei einem Lipgloss - man muss seine Hände also nicht in einen Tiegel stecken und im Gegensatz zu Urban Decay's Primer Potion hat er keine komischen Beulen, in denen jede Menge Produkt verloren geht. Ich habe den Applikator dazu benutzt, um den Primer auf meine Lider zu streichen und habe ihn dann mit meinen Fingern eingeklopft. Er ist viel feuchter als andere Primer, die ich benutze und man muss somit eine gute Minute lang warten, bis man etwas drüber auftragen kann.


It leaves a faint shimmery grey tint to the eye lids and like I said before, I'm not really sure what purpose that tint serves. It's not pigmented enough to either serve as a highlight or to add colour intensity to your make-up, but it would make any lighter shades applied over the top look strange.

Er hinterlässt eine zarte, schimmernd graue Farbe auf den Lidern und wie oben schon gesagt, verstehe ich nicht recht, welchem Zweck jene dient. Die Pigmentierung ist nicht stark genug, um als Highlight zu dienen, oder zur Farbintensität des Make-ups beizutragen, doch alle helleren Farben würden darauf merkwürdig aussehen.

Soap&Glory It's About Prime Smokey Eyes swatch in natural light

Soap&Glory It's About Prime Smokey Eyes swatch with flash
I tried this in two different ways. First, I applied it under a khol-heavy, smudged out smokey eye. It turned out to be a complete disaster, as after an hour my make-up was a creased, gloopy mess. I certainly won't be doing that again!
Under powder eye shadow it fared a bit better. The silver tint disappeared completely and it did prolong wear time, but only by about an hour, maybe two. Both of my other primers, as in Artdeco's Eyeshadow Base and MAC Paint Pots (which technically aren't even primers) perform much, much better. And if that silvery effect is what you're after I would wholeheartedly recommend one of Illamasqua's Liquid Metals, particularly Surge.
This was just a disappointment on all levels and I really don't know what on earth I'm going to use it for.

Ich habe den Primer auf zwei verschiedene Arten getestet. Erst habe ich ihn unter einem Kajalstarkem, verschmiertem Smokey Eye benutzt. Es stellte sich als komplettes Desaster heraus, denn nach einer Stunde wurde aus meinem Make-up ein klebriges, zerlaufenes Durcheinander. Das mache ich auf jeden Fall nicht nochmal!
Unter Puderlidschatten schlug er sich schon etwas besser. Die silberne Farbe verschwand vollkommen und die Tragezeit wurde tatsächlich verlängert, wenn auch nur um eine Stunde, höchstens zwei. Beide meiner anderen Primer, also Artdecos Eyeshadow Base und MAC Paint Pots (die ja eigentlich gar kein Primer sind) funktionieren viel, viel besser. Wenn ihr diesen schimmernden silbernen Effekt sucht, dann kann ich euch von ganzem Herzen einen Liquid Metal von Illamasqua empfehlen, vor allem in Surge.
Dieses Produkt war einfach nur eine Enttäuschung auf allen Ebenen und ich habe keinen blassen Schimmer, was ich mit dem Rest machen soll.
 

This cost £8.00 in Boots. It's not available in Germany, but don't worry - you're not missing out on much.

Er hat mich £8.00 in Boots in England gekostet. In Deutschland ist er (noch?) nicht erhältlich, aber macht euch keine Gedanken - ihr verpasst nicht viel.

No comments:

Post a Comment